Geschichte des Karnevalsordens


Karnevalsorden sind Auszeichnungen, die in der Zeit des Karnevals meist im Rahmen einer Prunksitzung vergeben werden.

 

Die Geschichte der Karnevalsorden begann mit dem organisierten Karneval in Köln. Dort wollten die Kölner sich gegen die preußische Obrigkeit auflehnen. Ursprünglich symbolisierte der Karnevalsorden eine Geringschätzung militärischen Benehmens und Pomps. Er stellte damals eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder der Preußen dar.

 

Aus alten Protokollen geht hervor, dass eine Karnevalsprinzessin im Jahre 1824 bei einem Besuch einen Orden mitbrachte und aus Dank ebenfalls einen Orden bekam. Alte Bilder zeigen bereits Sitzungspräsidenten, die viele Orden übereinander trugen.

 

Schon früh wurde Geschichte als Thema auf den Orden dargestellt. Im Laufe der Zeit wurden Themen wie Politik, Ortsgeschichte, Gebäude usw. aufgegriffen. Aber auch Zeitgeschichte wurde auf den Orden dargestellt. Selbst Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Karneval boten sich als Motiv an. Die Aussage der Orden variiert also bis heute zwischen Spott, graphischer Aussage und Ehrbezeugung.

 

Heute ist der Orden ein fester Bestandteil des Karnevals geworden und Karnevalisten in den verschiedensten Karnevalshochburgen sehen ihn als Belohnung für ihr Engagement in der närrischen Zeit an. So hat der Orden, der anfangs als Persiflage gedacht war, seine ursprüngliche Bedeutung ins Gegenteil verkehrt.

 

Im Rheinland werden die Karnevalsorden häufig von den Vereinen verkauft, um die Session zu finanzieren. In anderen Teilen Deutschlands werden sie ausschließlich für Verdienste um die Session verliehen.

 

Der Sessionsorden wird eigens für das Jahr entworfen, in dem er vergeben wird. Er wird an Aktive eines Karnevalsvereins oder lokale Prominente verliehen.

 

Quelle: Wikipedia


Selbstverständlich entwerfen auch die Löstigen Höhenhuuser jährlich einen neuen Orden für die jeweilige Session. Dabei wird nicht nur das jeweilige Sessionsmotto aufgegriffen, sondern auch Themen rund um unseren Verein und unser Veedel Höhenhaus. 

So verweisen beispielsweise einige Orden auf in der Session anstehende Jubiläen unserer Gesellschaft oder unseres langjährigen Ehrenpräsidenten Jupp Decker. 

 

In unserer Ordengalerie können Sie die Orden der vergangenen Jahrzehnte finden, oder natürlich auch einen Blick auf unseren aktuellen Sessionsorden werfen



 Karnevalsgesellschaft Löstige Höhenhuuser 1939 e.V.

Präsident: Manfred Schmitz

1. Vorsitzender: Marc Kosziak

Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval v. 1823 e.V.